Blaue Stunde: Georg Büchner

Am Sonntag, 4. Februar 2024, 16 Uhr setzt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg seine Reihe die "Blaue Stunde" im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums fort.

Thema an diesem Sonntag: Der Deutsche Dichter und Revolutionär Georg Büchner, geboren 1817 in Goddelau bei Darmstadt, gestorben 1837 in Zürich.

Büchner war gerade einmal 21 Jahre alt, als er 1834 die revolutionäre Flugschrift "Der Hessische Landbote" verfasste. Gleich zu Beginn ist dort der unerhörte Satz zu lesen: "Friede den Hütten!- Krieg den Palästen!"Es war das Elend und die Verzweiflung der oberhessischen Bauern, die den Gießener Medizinstudenten Büchner und seine Freunde veranlassten diese revolutionäre Flugschrift zu verteilen. Sie richtete sich gegen die Willkürherrschaft der oberhessischen Regierung, gegen Adel und feudale Oberschicht. Doch die Zeit war noch nicht reif für Veränderungen: Die Bauern lieferten die Schrift pflichtschuldig bei der Polizei ab. Büchner gelang nur mit List die Flucht über den Rhein nach Straßburg. Er wurde steckbrieflich gesucht, seine Freunde ins Gefängnis gesperrt und gefoltert.

Unter Hochdruck schrieb Georg Büchner innerhalb von vier Wochen, von Januar 1835 bis Februar 1835 das Revolutionsdrama "Dantons Tod". Eine Leiter stand fluchtbereit an der Mauer im Garten seines Elternhauses in Darmstadt. Er brauchte dringend Geld und der Schriftsteller Karl Gutzkow sollte ihm möglichst schnell den Druck seines "Danton" besorgen. Es gelang die Flucht nach Straßburg und er wurde dort mit seiner Dissertation über das "Nervensystem der Barbe" promoviert. Bis zu seinem frühen Tod mit 24 Jahren lehrte er als Privatdozent an der Universität in Zürich.

Büchners Werk ist schmal aber bis heute hoch aktuell. Leonce und Lena, Dantons Tod, Woyzeck und die unvollendete Erzählung Lenz über den Schriftsteller Reinhold Michael Lenz werden häufig auf deutschen Theaterbühnen aufgeführt, gelesen und verfilmt.

Der Holzburger Schriftsteller Berndt Schulz trägt aus Büchners Briefwechsel mit seiner Familie und seinen Freunden vor.

Eintritt 6.- Euro inkl. Tee und Gebäck.