Stich für Stich - Spitze

Am Sonntag, 18. Juni 2023, 14 Uhr wird im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg das Buch "Stich für Stich Spitze - Leben und Werk der Willingshäuser Weißstickerin Anna Elisabeth Grein" im Rahmen einer kleinen Feierstunde vorgestellt.

Eine musikalische Umrahmung sorgt für festliche Stimmung. Die Bürgermeister aus Schrecksbach und Willingshausen, Andreas Schultheis und Luca Fritsch werden Grußworte sprechen.

Anna Elisabeth Grein, um deren Leben und Werk es in dem jetzt vorgestellten Band geht, ist eine der letzten Stickkünstlerinnen in der Schwalm.

Ihre anregende Persönlichkeit, ihr immenses Wissen und ihre Genauigkeit und Werktreue waren für uns Inspiration und Anlaß Anna Elisabeth Grein und der Schwälmer Weißstickerei ein ausführliches Portrait zu widmen.

Sie hat noch bei der Willingshäuser Künstlerin Alexandra Thielmann (1881-1966) das Sticken gelernt, die ab den 1930er Jahren eine Stickwerkstatt in Willingshausen unterhielt.

Über 50 Jahre lang hat Frau Grein Stickkurse zur Schwälmer Weißstickerei durchgeführt und u.a. dafür gesorgt, dass die Tradition der alten Volkskunst - die auch Bestandteil der Schwälmer Tracht ist -  weit über die Region hinaus lebendig geblieben ist. Bis heute ist Frau Grein mit ihren Schülerinnen bestens vernetzt. "Wir sind wie eine große Familie", schwärmt sie.

Es ist die luftige Eleganz der Schwälmer Weißstickerei, die auf Anhieb bezaubert! Da ist die blütenweiße Schönheit des Materials, die prachtvollen Muster und Motive, durchlässig und dicht zugleich. Bescheiden weiß auf weiß gestickt, wissen sie auch ohne Gold- und Silberfäden effektvolle Glanzpunkte zu setzten.

Neben dem Portrait über Frau Grein beleuchtet der Band auch der Geschichte der Weißstickerei in Europa und wirft die Frage auf, warum sie gerade in der bäuerlichen Kultur der Schwalm so populär geworden ist. Darüber ist bisher wenig geforscht worden.

Der Band "Stich für Stich Spitze" ist ab 18.6. im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg (Öffnungszeiten immer sonntags von 14-17 Uhr), und ab 15.6. im Buchladen Hexenturm, Treysa sowie in der Schwalm-Touristik, Schwalmstadt-Ziegenhain, Paradeplatz 7 zu erhalten.

Impressionen zur Buchvorstellung

Fotos @ Brunhilde Miehe