Tag des offenen Denkmals 2023

am Sonntag, 10. September 2023 wird europaweit wieder der "Tag des offenen Denkmals" begangen.

An diesem Tag können tausende von Denkmälern besichtigt werden, sie sonst oft nicht zugänglich sind. Das Motto für 2023: "Talent Monument".

 

Das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg beteiligt sich am Tag es offenen Denkmals mit einer Themenführung, Titel "Von der Scheuer zum Museum - die Pfarrscheine des alten Pfarrhofes Holzburg von 1728". Beginn 14 Uhr.

 

Datierung Pfarrscheune 1728, Foto Heidrun Merk
Datierung Pfarrscheune 1728, Foto Heidrun Merk

Seit 1959 beherbergt die ehemalige Pfarrscheune das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg. Der langjährige Holzburger Pfarrer Heinz Metz (1897-1973) hatte die Sammlung zu Schwälmer Trachten und Alltagskultur zusammengetragen und in der umgebauten Scheune ausgestellt.

 

Wie eine eindrucksvolle Inschrift in römischen Zahlen auf einem Holzbalken der Scheune belegt, wurde sie 1728 - also vor 295 Jahren errichtet. Im Museum selbst befinden sich Architekturteile (Türen, Türstürze und Treppen) aus abgerissenen Schwälmer Bauernhäusern. Ihre ursprüngliche Verwendung und Herkunft wurde erforscht und in die Dauerausstellung integriert. Das gesamt Anwesen, bestehend aus Pfarrhaus (errichtet 1709), Pfarrscheune und Garten steht unter Ensembleschutz.

 

In der Führung geht es um die Bedeutung von Denkmalschutz und ihre Herausforderungen.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen!