Ausstellung Hubbeltracht

Anna Elis Klebe mit Hubbel beim Kirchgang, Foto:Hans Retzlaff um 1930

Es schadet nie über den Tellerrand der Schwalm hinauszuschauen: So widmet sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg in seiner nächsten Ausstellung der Hubbeltracht, die in der benachbarten Trachtenregion im Knüll bis hinunter ins Fuldatal getragen worden ist.

Die Eröffnung findet am Sonntag, 13. August 2023 um 14 Uhr im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg statt.

Sie ist bis 29. Oktober 2023 jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Was verseht man unter einer Hubbel? Wie unterscheidet sich die Hubbeltracht von der Schwälmer Tracht? Welche Einflüsse hatte die städtische Mode auf die Hubbeltracht?

Wir freuen uns, diese Fragen anhand der kleinen, aber feinen und exemparischen Ausstellung im Museum diskutieren zu können. Sie konnte durch großzügige Leihgaben von Privat realisiert werden. Inhaltlich stützen wir uns vor allem auf die Recherchen der Trachtenforscherin Brunhilde Miehe, die in ihrem 7. Band "Der Tracht treu geblieben" zum Kleiderverhalten im Raum Hersfeld/Knüll gearbeitet hat.

Wir laden Sie, Ihre Familien und Freunde sehr herzlich ein!