Erzählcafé "Kulturelles Erbe pflegen"

Am Sonntag, 9. Juli 2023, 11 Uhr lädt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zu einem weiteren Erzählcafe ins Museumscafe ein.

Thema diesmal: "Kulturelles Erbe pflegen: Die Trachten- und Tanzgruppen in Schrecksbach und Röllshausen".

Roland Lahr, Gerd Bernhardt, Carsten Lang und Torsten Schmitt erzählen über ihe Arbeit und ihr Engagement im Trachtenverein in Schrecksbach und Röllshausen. Gastgeberin ist Heidrun Merk.

Was bedeutet die Schwälmer Tracht für die Identität der Schwalm und für das "Rotkäppchenland"? Warum engagiert sich jemand über viele Jahre hinweg für eine Trachtengruppe? Wieviel Veranstaltungen werden im Jahr besucht? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Trachtengruppen aus anderen Trachtenregionen aus? Woher kommen die zum Teil kostbaren Trachtenstücke? Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Gibt es genug junge Leute, die sich für die Vereinsarbeit interessieren?

Fragen über Fragen, die bei einer Plauderstunde im Museumscafe diskutiert werden sollen.

Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!