Erzählcafé "Unser Opa Pfarrer Heinz Metz"

Unter dem Titel "Unser Opa, Pfarrer Heinz Metz" widmet sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg im Erzählcafe am Sonntag, den 25 Juni 2023 um 11 Uhr einem Mann, der sich nahezu sein ganzes Leben für die Kultur der Schwalm engagiert hat.

Der 1897 in Marburg geborene Pfarrersohn Heinz Metz sah Holzburg im Jahr 1919 zum ersten Mal. Von diesem Moment an war sein Traum, in diesem Dorf selbst als Pfarrer arbeiten zu können. Der Traum erfüllte sich 1925. Die folgenden 40 Jahre lebte und arbeitete er in Holzburg; bis zu seinem Tod 1973 blieb die enge Verbindung erhalten.

Über sein Leben in dieser Zeit erzählen seine Enkel Dr. Georg D. Falk und Matthias Falk – über die Anfänge der jungen Pfarrersfamilie mit ihren 6 Kindern wird ebenso berichtet wie über die Zeit während des NS-Staates und das Leben in Holzburg während des Krieges. Aber auch über die kulturelle Arbeit von Pfarrer Metz in den 20 Jahren nach dem Krieg gibt es viel zu erzählen; insbesondere das Jugendheim und vor allem das 1959 eröffnete Schwälmer Dorfmuseum Holzburg wurde von den beiden Enkeln in ihrer Kindheit selbst intensiv miterlebt.