Rosen, Tulpen, Nelken - Poesiealben als Zeichen der Freundschaft

Kleine Sommerausstellung im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg vom 2. August bis 16. August 2020.

Sind im Zeitalter sozialer Medien Poesiealben eigentlich noch angesagt?

Es ist zu hoffen, denn diese wunderbaren Büchlein, Hefte und Alben, in die man sich mit kleinen Versen und Freundschaftsbekundungen verewigte, sind einfach wunderschön.

Auf der rechten Seite steht der in Schönschrift verfasste Sinnspruch für Leben, während die linke Seite den glitzernden bunten Klebebildchen (Oblaten), den Scherenschnitten, getrockneten Blumen oder gar selbst gemalten Zeichnungen vorbehalten war. "Reißt mir keine Blätter raus, sonst ists mit der Freundschaft aus" heißt es gern auf der ersten Seite und auf der letzten steht oft "Ich hab mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt".

Das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zeigt vom 2. bis 16. August 2020 unter dem Titel "Rosen, Tulpen, Nelken - Poesiealben als Zeichen der Freundschaft" im "Blauen Saal" des Museums.

Zu sehen sind Alben aus zwei Jahrhunderten aus Privatbesitz.

Im Museumsladen können selbst gestaltete Leporellos als Foto- und Poeseialben und bunte Klebebildchen (Oblaten) erworben werden.

Eine Ausstellungseröffnung findet Corona-bedingt nicht statt.