Museumstag 2016

Der Internationale Museumstag

Am Sonntag, 22. Mai wird dieses Jahr auch im Schwälmer Dorfmuseum wieder groß gefeiert.

Um 10.30 Uhr startet der Tag mit einem Museumsgottesdienst unter freiem Himmel im Museumsgarten.
Thema: "Der Paradiesgarten und die Pflanzen der Bibel".
Im Christentum ist - ebenso wie im Islam - die Vorstellung vom Paradies ein Garten, ein von einer Mauer oder einem Zaun umhegter, geschützten Ort, ein Ort des Friedens und der Kontemplation. Immer wenn wir einen Garten anlegen, schwingt also die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies ein wenig mit. Im Rahmen des Gottesdienstes werden drei Pflanzen und ihre christliche Symbolik vorgestellt und erläutert. Der Posaunenchor Heidelbach-Holzburg und der MGV Holzburg gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Ab 12 Uhr gibt es gebackene oder frisch geräucherte Forellen und Deftiges vom Grill. Die Sonntagssinger unterhalten die Besucher mit Volks- Heimat- und Wanderlieder. Ein weiterer Höhepunkt werden die Tanzvorführungen der 1. Holzburger Tanz- und Trachtengruppe "Schwälmer Lieschen" sein. Das Museumscafe ist geöffnet und lädt, wie gewohnt zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ein. Natürlich gibt es auch kalte Getränke und frisch gezapftes Bier aus der Heimat.

Um 15 Uhr schließt sich eine  Führung durch den Museumsgarten an und um  15.30 Uhr gibt es einen Parkspaziergang durch den benachbarten Pfarrgarten.

Der Eintritt ist frei.