Lesung "Freiheit, die ich meine."

Fotografin Sandra Rose

Kindheit in Ost- und Westberlin

Am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 2024, 19 Uhr lädt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zwei Berliner Schriftsteller zu einem deutsch/deutschen Dialog über zwei sehr unterschiedliche Kindheiten in Ost- und Westberlin ein.

Michael Meinicke, geb. 1948 und aufgewachsen in Ostberlin trifft auf Berndt Schulz, geb. 1942 in Sachsenhausen an der Havel und aufgewachsen in Westberlin lesen aus ihren autobiografischen Werken im Blauen Saal des Museums.

Beide sind Schriftsteller geworden, aber ihre Entwicklng könnte unterschiedlicher nicht sein. Wir erwarten einen spannenden Dialog, der die verschiedenen politischen Prägungen, Hoffnungen, Erwartungen, Kämpfe und Enttäuschungen der beiden Berliner exemplarisch aufzeigt.

Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, war das eine politische Sensation. Nach 44 Jahren läutete der Mauerfall das Ende des Experimentes Deutschen Demokratischen Republik ein. Die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten nach dem von den Deutschen angezettelten und verlorenen 2. Weltkrieg in Demokratie und Freiheit war die Folge.

Eine glückliche Fügung für unser Land. Doch bis heute schlagen die unterschiedlichen mentalitätsgeschichtlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Ost und West noch immer große Wellen. Auch darum wird es in der Lesung gehen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen!