Die Holzburger Kirche

Die denkmalgeschützte Holzburger Kirche steht im Mittelpunkt des Bildvortrages, den Hans Merle, Holzburg vom Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde e.V., Zweigverein Schwalm und Ursula Frank, Fischbach am Vorabend des "Tages des offenen Denkmals" am Samstag, 7. September 2024, 19 Uhr im blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums gemeinsam präsentieren.

Hans Merle ist auch Herausgeber des 2022 erschienenen Buches "Die Kirche zu Holzburg - Kirchengeschichte von 1285-1950. Wie immer hat Hans Merle dafür zahlreiche Archivunterlagen und historische Pläne zusammengetragen, die er nun im Vortrag vorstellt.

Seit etwa 1630 ist die Holzburger Kirchengemeinde im Schwalm-Eder Kreis und die Fischbacher im Vogelsbergkreis zu einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zusammengeschlossen.

Was es damit auf sich hat, wird im Vortrag erläutert.

1789 - im Jahr der Französischen Revolution - wurde die heutige Holzburger Kirche eingeweiht. Ein Vorgängerbau - eine mittelalterliche Wehrkirche - ist auf Plänen von 1583 und einer Handzeichnung von 1687 dokumentiert.

Sie wurde 1785 vermutlich wegen Bäufälligkeit abgerissen. Pläne zeigen die genaue Inneneinteilung der alten und der neuen Kirche.

Pfarrer Metz, Museumsgründer und langjähriger Pfarrer in Holzburg, Fischbach und Schrecksbach hat zahlreiche Aufzeichnungen zu den Holzburger Kirchenglocken zusammengetragen, die ebenfalls im Vortrag vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!