Das Schwälmer Dorfmuseum zu Gast in Roßdorf

Bei prachtvollem Sonnenschein fand gestern der Gegenbesuch des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg e.V. im Trachten- und Dorfmuseum Roßdorf im Amöneburger Becken statt.

Das Museum, das farbenfrohe katholische Trachten aus dem Marburger Land bewahrt, hatte im vergangenen Jahr das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg besucht. Nun fand der Gegenbesuch statt.
Begleitet wurde das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg von der Trachtengruppe "Rotkäppchen" Schrecksbach e.V. und der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen.

Sogar Bürgermeister Daniel Helwig mit Gattin ließ es sich nicht nehmen, "seine Schrecksbacher" nach Roßdorf zu begleiten.

Roland Lahr von der Trachtengruppe "Rotkäppchen" präsentierte zunächst die Schwälmer Trachten, wie sie zu verschiedenen Anlässen getragen wurden. Anschließend gaben die Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen e.V. Schwälmer Tänze zum Besten. Ein farbenfrohes und prächiges Bild!

Danach führte Museumsleiter Ried durch "sein" Museum und stellte die Marburger katholische Tracht im Details vor.

Ein vergnüglicher Nachmittag mit vielen schönen Begegnungen und leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee!