Ferienaktionstag im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Gemeinsam mit der Jugendetage Schrecksbach (Carmen Heipel), dem Verschönerungsverein Holzburg (Doris Berger) und der Fritzlaer Museumspädagogin Michaela T. Spellerberg fand am ersten Ferientag der hessischen Schulferien, am 15.7.2024 ein Aktionstag im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg für Kinder statt.

Die derzeitige Sonderausstellung "Hauben, Kappen, Hüte: Kleine Kulturgeschichte der Kopfbedeckungen" im Blauen Saal war der Ideengeber für die Aktion, denn Hüte basteln stand auf dem Programm. Zunächst führte die Leiterin des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg, Heidrun Merk durch die Ausstellung, bei der der ein oder andere Hut schon einmal ausprobiert werden konnte und zu eigenen Kreationen anregte.

Die 17 Kinder waren mit Feuereifer dabei und es enstanden Kreationen aus Pappe und Papier, die sich sehen lassen konnten. Zum Abschluss gab es noch eine Hutmodenschau auf der Bühne des Blauen Saals, bei der jedes Kind seine Hutschöpfung vorstellte.

Das hat auch Bürgermeister Daniel Helwig gefallen, der an der Vorführung teilnahm und der ja in Schrecksbach gerade "den Hut auf hat."