Neu im Museum: Schenkungen an das Schwälmer Dorfmuseum

Zur Ausstellungseröffnung "Neu im Museum: Schenkungen an das Schwälmer Dorfmuseum" am Sonntag, 14. Juli 2024, 14 Uhr laden wir Sie, Ihre Familien und Freunde sehr herzlich in die Heimatstube des Schwälmer Dorfmuseums ein.

Ohne die Schenkungen der Schwälmerinnen und Schwälmer, aber auch von Personen in ganz Deutschland, die sich mit der Tradition und Alltagskultur der Schwalm verbunden fühlen, könnte das Schwälmer Dorfmuseum nicht existieren.

Einen Ankaufsetat, der es zuließe, Objekte zielgerichtet zu sammeln, gibt es leider nicht. Deshalb sind die Schenkungen an das Museum so wichtig für uns. Wir wollen die Objekte, die Spenderinnen und Spender in einer kleinen Ausstellungen würdigen.

Wunderbare und vielfältige Objekte sind da in den letzten Jahren zusammengekommen: Zwei hochkarätige Hochzeitsstühle, ein Liebesbrief von 1837, Grafiken, Postkartenmappen, Gemälde, Keramik, Kinderspielzeug, ein Rad mit ausgesägten Schwälmer Figuren sowie das Reformkleid der Ehefrau des Malers Emil Beithan, der nach dem Krieg bis zu seinem Tod in Schrecksbach gelebt hat, um nur einige ausgewählte Beispiele zu nennen.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Oktober 2024 im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums zu sehen und kann jeden Sonntag von 14-17 Uhr besucht werden. Führungen können gern nach Verabredung vereinbart werden.

Eintritt 3.- Euro